Green House of Choice – Chance und Pflicht für HR

Weg zum Green House of Choice

Green House of Choice – Chance und Pflicht für HR

Sustainability – Ökologisches Handeln als Teil der Nachhaltigkeit

HRMgreen bezieht sich im Fokus auf die ökologische Facette von Nachhaltigkeit, kann aber Schnittstellen zu anderen Bereichen aufweisen. Daher sollte HRMgreen also nicht mit Nachhaltigkeit gleichgesetzt werden. Der „Business Case für Nachhaltigkeit“ geht davon aus, dass Unternehmen, die ökologische und soziale Ziele verfolgen, auch ihre ökonomischen Ziele besser erreichen können, da Nachhaltigkeit letztlich oft Langfristökonomie ist.

 

HRMgreen – nicht Politik sondern Handeln Fakten, Ideologien und Populismus

Die Mission von HRMgreen im Zusammenhang mit dem Klimawandel sollte rein lösungsorientiert sein. Um wertvolle Energie und Zeit nicht in politischen, ideologischen oder populistischen Diskussionen zu verschwenden, sollten wir als Ausgangsbasis unseres Handelns folgende Annahmen bzw. Prämissen treffen:

> Der Klimawandel ist von der Menschheit verursacht!
> Wir Menschen haben (noch) die Möglichkeit, durch Klimaschutz-Maßnahmen einen Beitrag zur Abmilderung des Klimawandels zu leisten!
> Alle Menschen und Organisationen/ Unternehmen können einen Beitrag für den Klimaschutz leisten!
> Politisch entschiedene Maßnahmen und Konzepte sind Ausdruck des demokratischen Meinungsbildungsprozesses unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse!

 

HRMgreen – ökologisches HR

Was ist HRMgreen? HRMgreen oder Green Human Resources Management (greenHRM) ist ein Ansatz, bei dem im Rahmen aller Personalmanagement-Aktivitäten besonders auf ökologische Nachhaltigkeit und Umwelt- beziehungsweise Klimaschutz geachtet wird. Ressourcenschonung bei und durch HR steht im Mittelpunkt!

 

Nutzen von HRMgreen

> Beitrag zu einer ökologisch funktionierenden Wirtschaft und damit Welt als Werte-DNA
> Kosteneinsparungen in Prozessen und Material
> Hohe Attraktivität als Arbeitgeber für ökologisch interessierte und sensible Mitarbeiter, Kandidaten und Kunden